Sonntag, 4. Januar 2015

Donuts ohne Donutmaker

Wer mich kennt, weiß das Sonntags immer Backtag ist.. Heute gab es ein super leckeres Donuts Rezept .. Das gute daran man benötigt keine extra Form oder einen Donutmaker .. 





Zutaten :

500 Gramm Mehl 
60 Gramm Zucker
1 TL Salz
40 Gramm Butter/Margarine 
2 Eigelb 
125 ml Milch 
125 ml heißes Wasser 
1 Würfel Hefe 
Etwas Mehl zum bestäuben
Fett zum frittieren 
Und natürlich die Veredelung, Glasuren,Zuckerguss , Streusel je nach Geschmack :-) 

Zubereitung 

Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel geben. 
Weiche Butter und das Eigelb hinzufügen.
Die Milch zu dem heißen Wasser geben. 
Die Hefe zerbröseln und in der lauwarmen Flüssigkeit auflösen. 
Alles mit dem Knetkaken zu einem elastischen Teig kneten.
Etwas Mehl über den Teig stäuben und zugedeckt für 30 min an einem warmen Ort stellen. 
Den Teig auf 1,5 cm dick ausrollen und      mit einer Tasse oder Glas ungefähr 10 cm Durchmesser ausstechen.
Die Mitte mit einem Schnapsglas oder Getränkedeckel ausstechen. So fortfahren bis der Teig verarbeitet ist.
Jetzt könnt ihr die Donuts abdecken und nochmal für 20 min gehen lassen. In der Zwischenzeit das Fett auf 175 grad aufheizen.. Nicht zu heiß lieber niedriger und einen vorher testen :-) 
Jetzt die Donuts von beiden Seiten ungefähr 2 min goldbraun ausbacken. Und auf einem kuchengitter abtropfen und auskühlen lassen. 


Jetzt könnt ihr, nachdem die Donuts ausgekühlt sind nach eurem Geschmack gestalten und garnieren .. 
Super lecker und einfach :-)
Guten Appetit 








21 Kommentare:

  1. oh man die sehen ja super lecker aus. habe eh schon den ganzen tag lust auf irgendeinen Kuchen und jetzt seh ich die…mmmmh. ich will auch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebes, das freut mich vielleicht brauchst du mal ein leckeres Donut Rezept .. Dann weiset ja wo du es findest ;-)

      Löschen
  2. Ich wollte auch schon lange mal Donuts machen, aber ich habe immer so ein schlechtes Gefühl bei soviel Fett dann wegzuschmeißen. Deine sehen aber wirklich lecker aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebes, man kann Donuts auch ohne frittieren zubereiten .. Einfach bei 175 grad für 12-15 min bei Ober-Unterhitze auf mittlerer Schiene ausbacken :-)

      Löschen
  3. Krass wie lecker die donuts einfach aussehen! Sollte ich demnächst auch mal probieren :)
    Liebe Grüße :-*

    AntwortenLöschen
  4. Oh sieht das lecker aus! Wird sofort nachgebacken! Mhhhhh YUMMY Mensch :***

    AntwortenLöschen
  5. Wie cool! Ich habe bisher immer Donuts gekauft, haben so einen Mini-Donut Maker, aber der taugt ja nicht so wirklich was. :D

    Ich glaube,das Rezept werde ich mal ausprobieren. Klingt jedenfalls super einfach. :) Und Sonntag sollte ich vielleicht auch mal einen Backtag einführen..

    Liebe Grüße,
    Seija von hey there, Daisy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebes, kann dir das Rezept wärmstens empfehlen .. Total lecker und genau so wie beim Bäcker :-)

      Löschen
  6. Das sieht extrem lecker aus :) Aber jetzt bekomme ich schon wieder Hunger :)
    Aber was mir an deinem Blog auffällt: Ich würde die Breite so gestalten, dass die Bilder da wirklich reinpassen und nicht rechts über den Rand hinausstehen, ansonsten gefällt mir dein Blog sehr gut :)
    <3 Anna
    http://live-love-laugh-blogg.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebes, danke für den Tipp bin absoluter Neuling.. habs grad umgesetzt :-)))

      Löschen
  7. ICH LIEBE DONUTS!! Krass die sehen mega lecker aus, super post, probier ich auf jeden fall aus!!!
    Liebe Grüße
    Samira
    http://www.blackisbliss.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebes, das freut mich .. Viel Spaß beim nachbacken liebe Samira :-)

      Löschen
  8. hmmmm ich liebe donuts... sehen sehr lecker aus!!! <3 :)

    AntwortenLöschen
  9. Wow, die sehen ja lecker aus :)
    Werde ich gleich mal nachmachen!!

    Liebe Grüße,

    Jen♥
    von http://jensluckycharm.blogspot.be/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim verzieren deiner individuellen Donuts :-) liebe Grüß

      Löschen
  10. Yummi *.* Die sehen richtig lecker aus! Sollte ich vllt auch mal probieren :D

    Liebe Grüße, Chichi :)

    http://urban-and-country.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Wow was für eine super Idee! Hätte nihct gedacht, dass es so gut ohne Donutmaker funktioniert! Klasse :)
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen